AHB: Zeiterfassung via Handy
Arbeit ist heute immer seltener an einen festen Ort gebunden. Geschäfte werden da gemacht, wo der Kunde ist. Hiermit ergeben sich neue Herausforderungen für die Personalzeitverwaltung. Mit einer neuen Lösung der AHB Electronic können Unternehmen ihre gesamte Zeitwirtschaft auf Handys verlagern.
Auf diese Weise lassen sich jetzt auch alle Genehmigungsschritte für Fehlzeitanträge vollständig mobil abwickeln, beispielsweise für einen Urlaub oder ein Seminar. Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalabteilungen profitieren gleichermaßen von schnelleren Abläufen und einem Abbau der Zettelwirtschaft. Die mobile Lösung umfasst alle zeitrelevanten Abläufe. So lassen sich Arbeitszeiten und auch einzelne Projektzeiten via Handy erfassen. Mitarbeiter beantragen eine Korrektur der Arbeitszeit oder ihren Urlaub mobil und können jederzeit ihr persönliches Arbeitszeitprotokoll im Handy einsehen. Führungskräfte bearbeiten Fehlzeitanträge beispielsweise am Touchscreen und erhalten Zugriff auf individuelle Abteilungsübersichten. Zu den wesentlichen Vorteilen gehören das Beschleunigen von Abläufen und ein Abbau der Zettelwirtschaft in der Personalverwaltung.
Anwender von AHB Zeiterfassung via Web können alle Funktionen direkt nutzen, ohne neue Investitionen. Es fallen nur die Gebühren des Providers für den Datentransfer an. Berücksichtigt sind im System alle gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel von Arbeitszeit-, Mutterschutz- und Urlaubsgesetz. Neben dem Apple iPhone lässt sich die mobile Lösung auch im iPod touch sowie mit weiteren Handys nutzen, die über einen HTML-Browser verfügen.