Deutschland: Mobile Apps boomen
Die deutschen Mobilfunk-Nutzer laden im laufenden Jahr voraussichtlich 755 Millionen Apps auf ihre Handys. Das entspricht einem Anstieg von 78 Prozent im Vergleich zu 2009. Apps sind kleine Anwendungen, die sich Handy-Nutzer auf ihrem Smartphone installieren können.
Im ersten Halbjahr 2010 wurden bereits 346 Millionen Apps heruntergeladen – mit steigender Tendenz. Weltweit wurden im ersten Halbjahr 2010 rund 3,9 Milliarden Apps geladen. Im gesamten Jahr 2009 waren es lediglich 3,1 Milliarden. Basis der Angaben sind Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance für den Branchenverband Bitkom.
Für kostenpflichtige Apps muss man im Durchschnitt 2,82 Euro zahlen. Jeden Monat stehen hunderte neue Apps zum Download bereit. Im ersten Halbjahr 2010 wurden in Deutschland rund 157 Millionen Euro mit Apps umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr wird für 2010 mit einem Zuwachs von 81 Prozent auf 343 Millionen Euro gerechnet. Deutschland kommt damit auf einen Anteil von 8 Prozent am Weltmarkt.
Weltweit lag der Umsatz mit Apps in der ersten Jahreshälfte bei rund 1,7 Milliarden Euro. Das sind bereits 400 Millionen Euro mehr als im gesamten Jahr 2009, als 1,3 Milliarden Euro mit Apps umgesetzt wurden.
Aktuell gibt es weltweit rund 500.000 Applikationen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Die Vielfalt der kleinen Programme reicht von Spielen über Nachrichten und E-Books bis zu Fahrplan- und Übersetzungsdiensten. Für die Software-Branche entsteht mit dem App-Markt ein völlig neues Segment, das bisher überwiegend von kleineren IT-Firmen und selbständigen Entwicklern geprägt ist.
Wesentlicher Grund für den Erfolg der mobilen Apps ist die steigende Verbreitung von Smartphones. Die hochwertigen Handys funktionieren ähnlich wie ein Computer; der größere Bildschirm erleichtert die Nutzung mobiler Internetanwendungen. Rund ein Drittel aller neu verkauften Handys sind inzwischen Smartphones. Neben einigen beim Kauf eines neuen Geräts vorinstallierten Apps stehen die Anwendungen in virtuellen Marktplätzen zum Download bereit. Marktführer auf dem App-Markt ist der Apple App Store. Es folgen Android Market, der Ovi Store von Nokia und die Blackberry App World. Weitere Hersteller bauen ebenfalls eigene Marktplätze für die kleinen Anwendungen auf – z. B. Samsung Apps.